Platzhalter-Bild
Platzhalter-Bild

MiniRallySyd macht 2022 eine Pause

Das MiniRallySyd-Turnier wurde 2012 ins Leben gerufen und lief bis Ende 2021 über 10 Saisons, in denen 39 Rallyes durchgeführt wurden. Einige Vereine waren die ganze Zeit dabei, andere haben die Zusammenarbeit beendet, neue sind hinzugekommen. Eine der Grundideen der MiniRallySyd war es, eine nachhaltige Partnerschaft zu schaffen, die die Organisation einer Rallye erleichtern sollte. Eine feste Gruppe von Personen kümmerte sich um alle zentralen Aufgaben, während die einzelnen Clubs hauptsächlich für die Suche nach Wertungsprüfungen, lokalen Sponsoren und andere Kooperationen zuständig waren. Ursprünglich war das Turnier als Alternative zur Dänischen Meisterschaft gedacht - eine "echte Rallye" in kleinerem Rahmen und nach einem festen Konzept. Im Laufe der Jahre wurden die Veranstaltungen der MiniRallySyd aber nach und nach in die Meisterschaft eingebunden. Das bedeutete, dass sich das ursprüngliche Konzept mit dem Schwerpunkt Mini-Rallye zu den Kompakt-Rallyes entwickelte, die heute vielerorts in Dänemark und Deutschland stattfinden. Durch diese "Verschmelzung" hat die MiniRallySyd daher ihren Status unterhalb der nationalen Meisterschaft verloren. Die Organisatoren haben daher beschlossen, den Wettbewerb 2022 auszusetzen.
Die organisatorische Zusammenarbeit wird fortgesetzt und steht unter anderem hinter den Wettbewerben "Anderup El Rally" und "Cimbern Rallye". Die Pause wird genutzt, um die MiniRallySyd als Serie zu überdenken. Es gibt bereits Ideen für kleinere Veranstaltungen mit 2-3 Strecken, die mehrmals gefahren werden. Ebenso mit einem Servicebereich, der an eine der Etappen angeshängt ist, so dass auch die Serviceleute die Möglichkeit haben, etwas von der Rallye zu sehen. Generell soll der gesellschaftliche Teil der Veranstaltungen stärker betont werden. Gleichzeitig wird so der Bedarf an Personal reduziert, so dass stets genügend kompetente Sportwarte zur Verfügung stehen, um die sichere Durchführung der Wertungsprüfungen zu gewährleisten. Außerdem könnte es möglich sein, so einige der ehemaligen Mitgliedsvereine zu reaktivieren. Es gibt einen Plan für ein "Testrennen" Ende 2022, aber dieser ist noch nicht sehr konkret. Die Verantwortlichen offen für Anregungen, wie ein neues MiniRallySyd-Konzept aussehen könnte und freuen sich auf Ideen und Vorschläge mit.