Platzhalter-Bild
Platzhalter-Bild

Visselhöveder Lernfahrt

Bisher sind wir ausschließlich auf heck- und allradgetriebenen Fahrzeugen an den Start gegangen. Nun gab es bei der 11. ADAC Visselhöveder Herbstrallye ein Premiere auf dem frontgetriebenen Opel Corsa Rally4. Wir waren gespannt, wie dieser Einsatz verlaufen sollte. Schmack-Motorsport stellte uns ein perfekt vorbereitetes Einsatzfahrzeug zur Verfügung. In der ersten Wertungsprüfung fuhren wir die zweite Zeit in der Klasse und die 13. in der Gesamtwertung. Ausbaufähig war unser Gedanke anschließend. Aber es kam anders. In der 2. Prüfung leisteten wir uns einen Dreher, Zeitverlust etwas über 20 Sekunden. So war es kein Wunder, dass uns auf dem superschnellen Schotterstück der 3. Prüfung ein wenig das Vertrauen zum Auto fehlte. Zur Hälfte des Wettbewerbes lagen wir auf Platz 17. Die 2. Runde sollte dann deutlich besser werden. So die Absicht, aber auch hier nahm uns ein Dreher in WP 4 ein wenig den Mut und die Zuversicht. Wieder hatten wir 20 Sekunden zu viel "auf der Uhr". Insgesamt aber brachten wir das Auto heil ins Ziel und erreichten in der Endabrechnung den 16. Platz. Unterm Strich waren wir nicht ganz zufrieden, aber "es kann nur besser werden".
Mit einer längeren Eingewöhnungszeit und größeren Fahrpraxis auf diesem "Frontkratzer" hätten wir ohne Übertreibung 1 bis 1 1/2 Minuten schneller sein können. Unser Dank geht an Manfred Schmack, Toni Gaube und Jürger Bertl für die nette "Rundum"-Betreuung. Der letztgenannte war mit seinen tollen Erfahrungsberichten aus dem professionellen Rallyesport auch für einen überaus kurzweiligen Freitagabend zuständig!
Weitere Fotos gibt es hier.