Platzhalter-Bild
Platzhalter-Bild

Wolfgang Hannemann †

Mit Wolfgang Hannemann verstarb am 30. April ein profilierter Motorsportler und Funktionär aus dem Kreisgebiet Schleswig-Flensburg. Der Kropper war über Jahrzehnte aktiver Copilot im Orientierungs- und Rallyesport, Fahrtleiter der Wiking Historic des Automobilclubs Schleswig im ADAC und leidenschaftlicher Funktionär seines „Heimatvereins“ MSC Bennebek im ADAC. Vor allem aber war er ein bei allen Motorsportlerinnen und Motorsportlern anerkannter, freundlicher, hilfsbereiter und zuvorkommender Mensch.
Wolfgang Hannemann wurde im Februar 1949 geboren, lebte lange Zeit in Heide und kam als Zeit-Soldat zu den Marinefliegern nach Kropp. Später wechselte er in die Bundeswehrverwaltung. Als Co-Pilot des vor eineinhalb Jahren verstorbenen Dieter Vogt machte er seine erste Bekanntschaft mit dem Motorsport. Das Team vertrat das Marinefliegergeschwader 1 bereits im Jahr 1976 bei Orientierungsfahrten zum ADAC Nordpokal, einer Regionalmeisterschaft im Landesteil Schleswig. Damit war der Funke für eine langjährige erfolgreiche Motorsport-Karriere gezündet.
In den Jahren 1981 bis 1991 folgten neben den Starts bei Orientierungsfahrten zahlreiche Einsätze als Copilot bei nationalen und internationalen Rallyes mit den Piloten Hans-Bendix Kall, Norbert Thurau und Ferdinand Olk. 1990 stellte Wolfgang Hannemann seine Vielseitigkeit besonders unter Beweis, er gewann den Allround-Pokal des NOP (ADAC Nord-Ostsee-Pokal). Dazu musste er Ergebnisse aus verschiedenen Kategorien (Rallye, Orientierungssport, Slalom, Auto-Trial) einbringen.
Vom Gründungsjahr 1977 an war Wolfgang Hannemann Mitglied im Motorsportclub Bennebek. Lange Jahre als 1. Vorsitzender und seit 2018 als Verkehrsreferent brachte er seine Fähigkeiten in die Vorstandsarbeit ein. Darüber hinaus war Wolfgang Hannemann acht Jahre im Vorstand des Schleswig-Holsteinischen Fachverbandes für Motorsport aktiv. Seine Meinung war immer gefragt, sein Wort hatte Gewicht. Gemeinsam mit seiner Frau ist er vielen aktiven Motorsportlern als Zeitnehmer bei Rallyes und anderen gezeiteten Veranstaltungen in guter Erinnerung. Den Wunsch nach einer Oldtimer-Veranstaltung konnte ihm sein eigener Verein nicht erfüllen. Aber gemeinsam mit Gerhard Kannenberg gründete er die Touristiksparte des AC Schleswig und stellte in der Schleistadt die Wiking Historic „auf die Beine“, deren Fahrtleiter er 20 Jahre lang war. Er gründete den Oldtimer-Stammtisch und führte jährliche Tourisitik-Wettbewerbe durch. Auch die Lichtschranken-Trainings für die Oldtimer-Teams waren seine Idee.
Seine Erfahrungen brachte er auch auf Landesebene ein. Sowohl die ehren- als auch die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ADAC Schleswig-Holstein vertrauten seinem Rat. Seine klare, strukturierte Denkweise war Grundlage vieler Neuerungen.
2016 verwirklichte das Ehepaar Hannemann einen weiteren Wunsch. Die beiden kauften einen 40 Jahre alten Opel Kadett C aus Schweden, mit dem sie fortan bei schleswig-holsteinischen Oldtimer-Wettbewerben an den Start gingen und zahlreiche vordere Plätze herausfuhren. 2022 wurde ihr erfolgreichstes Jahr mit mehreren Top-Platzierungen bei verschiedenen regionalen Meisterschaften.
Für seine Tätigkeiten in der Organisation motorsportlicher Veranstaltungen wurde Wolfgang Hannemann bereits im Jahr 2001 mit der Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz ausgezeichnet. 2021 erhielt er die Ehrennadel des ADAC Schleswig-Holstein in Gold. Für seine sportlichen Erfolge wurde ihm 2008 das Sportabzeichen in Gold verliehen.
Aber auch auf kommunaler Ebene war Wolfgang Hannemann aktiv. Seit 2013 war er stimmberechtigtes Mitglied im Seniorenbeirat der Gemeinde Kropp, 2018 wurde er zum Vorsitzenden gewählt. Bürgermeister Stefan Ploog würdigte insbesondere seine ausgleichende Art und die von ihm eingebrachten neuen Ideen.
Die Trauerfeier findet am Freitag, den 19. Mai, um 11 Uhr in der Trauerhalle des Kropper Friedhofes statt.