Platzhalter-Bild
Platzhalter-Bild

Aktuelles

Mit einem Dreher in der 4. Kurve begann die 57. ADAC Holsten Rallye für uns alles andere als optimal. Der Motor war aus und wir standen entgegengesetzt zur Fahrtrichtung. Alles in Allem ein Zeitverlust von etwa 30-45 Sekunden. Nur Rang 16 nach der ersten WP. Das hatten wir uns doch anders vorgestellt. Auch auf der 2. WP lief es nicht viel besser, Zündaussetzer hinderten uns an einer schnelleren Gangart. So langte es nur zur elften Zeit, mit der wir uns dennoch um zwei Plätze verbessern konnten.…

Weiterlesen

In Teterow haben wir endlich unsere Pechsträhne beendet. Dabei sah es zunächst nach einer Fortsetzung aus, denn der Evo VII wollte nach der Besichtigungsrunde nicht mehr richtig "rund" laufen. Zündspulen und -kerzen gewechselt, das half aber nicht. Letztlich war es die Ferndiagnose eines finnischen Motoren-Spezialisten, die die Ursache offenbarte: Der Kurbelwellensensor spielte verrückt.
Danach ging es auf die bekannten Strecken. Nach 4 WP´s lagen wir auf Platz 7 der Gesamtwertung. Die WP 5…

Weiterlesen

Beim Eifel Rallye Festival 2022 in Daun hatte ich das Vergnügen einer kurzen Unterhaltung mit ehemaligen Weltmeister Stig Blomqvist (re.) und dem ehemaligen Deutschen Meister Kalle Grundel.

Weiterlesen

Am Pfingstsonntag habe ich mit meinem alten Kumpel Ferdi Olk an der 25. Wiking Historic des AC Schleswig teilgenommen. Es ging bei allerbestem Wetter rund um die Schlei in die Hüttener Berge und zurück. Die Pause im Gasthof Geltorf war ebenso ein Highlight wie das große und überaus freundliche Interesse der Anwohner an der gesamten Strecke. An der Missunder Fähre gab es einen einstündigen Stau, aber bei dem Wetter auch kein Problem. Für Ferdi und mich begann die Tour hervorragend mit 0,01 Sek.…

Weiterlesen

Pech ist zu gelinde ausgedrückt, es ist wohl eher eine Seuche. Gut vorbereitet nahmen wir die ADAC Rallye Sulingen in Angriff und freuten uns auf die 13 Prüfungen über zusammen 156 km. Na ja, 3 % davon haben wir geschafft, dann gab es eine Kettenreaktion (siehe "Auslöser" auf dem Foto) mit abgescherter Antriebswelle, der Mitsu stellte den Vortrieb ein und wir haben äußerst frustriert auf den Abtransport durch unsere Service-Crew gewartet...

Weiterlesen

Das Pech bleibt uns treu. Beim Start zur 7. WP der Rally Anderup machte es "peng" und der Vortrieb des EVO X war futsch. Bis dahin lief es gut. Auf den superschnellen, anspruchsvollen Strecken mit etlichen Kuppen und teils welliger Piste klappte die Zusammenarbeit im Auto hervorragend. Auch eine für uns neue und äußerst ungewöhnliche "Slow Zone" haben wir zweimal mit Bravour gemeistert. Hier mußte mitten in der WP "Ebberup" ein ca. 800 Meter langer Abschnitt in 45 km/h absolviert werden. Das…

Weiterlesen

Jetzt präsentiert sich auch unser "Zehner" in den Teamfarben. Nach den nicht zufrieden stellenden Auftritten bei der Stormarn Rallye und in Slagelse haben wir Usachenforschung betrieben. Ein neues Wastegate-Ventil soll dem Turbolader richtig in Schwung bringen. Wir sind gespannt, wie sich das Ansprechverhalten beim 2. Lauf zur Dänischen Meisterschaft in Assens und Umgebung bemerkbar macht.

Weiterlesen

Nach der Rallye ist vor der Rallye - dazwischen liegt oftmals aber eine Menge Arbeit. Daher eine kleine Hommage an unsere beiden Schrauber Claus Dehring und Reinhard Klein. Was die beiden in tagelanger Arbeit leisten, kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Noch ist der EVO IX ohne Herz, die Kurbelwelle, einige Pleuel, Lager und weitere "Kleinigkeiten" mußten ausgewechselt werden. Inzwischen ist das Aggregat fast wieder komplett, aber noch nicht eingebaut, getestet, rallyefertig. Da warten…

Weiterlesen

lagen bei den Auftaktveranstaltungen der Saison 2022 eng zusammen. Bei der ADAC Stormarn Rallye ereilte uns auf WP 5 der Defektteufel: Beim Start "zerbröselten" sowohl das Verteilergetriebe als auch eine hintere Antriebswelle - AUS!
Mehr Glück hatten wir beim 1. Lauf zur Dänischen Meisterschaft in Salgelse. Auch hier war in der Technik "der Wurm" drin, aber wir konnten mit viel Mühe das Ziel erreichen. Ein ausführlicher Bericht ist auf der Facebookseite unseres Rallyeteams zu lesen.

Weiterlesen

So, die sportrechtlichen Voraussetzungen für die Saison 2022 sind erfüllt, es kann losgehen. So wir hoffentlich gesund bleiben und auch die angemeldeten Veranstaltungen stattfinden, werden wir in diesem Jahr ca. acht bis zehn Rallyes fahren. Gesetzt sind dabei die schleswig-holsteinischen Wettbewerbe (Stormarn, Holsten, Cimbern, Ostsee, Atlantis). Den Nachtsprint Stuvenborn müssen wir aufgrund von Terminüberschneidungen ausfallen lassen. Auch einige Starts in Dänemark sind angedacht. Mal…

Weiterlesen